Was uns wichtig ist

Wir wollen es unseren Kindern ermöglichen, selbständiges Handeln und Eigenverantwortlichkeit innerhalb ihrer altersbedingten und individuellen Möglichkeiten zu üben. Wir nehmen die Kinder als Gesprächspartner wahr und ernst und beziehen ihre Vorschläge und Ideen in den Kindergartenalltag mit ein.

Ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken, um ihren Weg ins Leben zu festigen. Dazu gehören im Besonderen: günstige Bedingungen für die Übergänge zu schaffen (Kindergarten- / Schuleintritt) sowie die Förderung von Basiskompetenzen, die als Grundlage für die zukünftigen, vielfältigen Anforderungen im Leben der Kinder wichtig sind.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden für uns positive Erfahrungen in sämtlichen Situationen des alltäglichen Miteinanders und die Entwicklung von kooperativen Handlungsmöglichkeiten. Unsere Kinder sollen den Wert des Gemeinschaftslebens erfahren und in der Gruppe ihren eigenen Platz finden.

Zum Eingewöhnen und Dazugehören gibt es in unserer Gruppe nämlich etwas Besonderes: Mit ihren individuellen „Zeichen“ am Garderobenplatz, auf den Sammelmappen, über dem Handtuch, auf Geschenken und drgl. mehr angebracht und liebevoll selbst gestaltet, finden sich alle schnell ein und fühlen sich ein Stück weit wie zu Hause. Wenn alle neuen Kinder sich ein Zeichen überlegt haben, werden sie beim „Larifarifest“ gefeiert. Nach und nach gibt es dann die berühmten „Wochen des/r“. Jedes Kind erlebt innerhalb seiner ersten beiden Jahre ein Mini-Projekt mit Erlebnissen zur realen Begegnung (z.B. Tierpark, Reitstall, Bauernhof, Museum,…), Basteleien, Spielen, Büchern, Musik, Geschichten und immer einem „Hausbesuch“ der Gruppe ein paar Stunden am Vormittag.

Die Geburtstage werden bei uns ganz besonders gefeiert: Die Geburtstagskinder bekommen von den anderen Kindern immer ein liebevoll selbst gestaltetes Geschenk, z.B. bedruckte Mäppchen und Kissen oder schön bemalte Fächer und Schatzkisten, und vom Kindergarten noch ein Geschenk aus unserem geheimen Vorrat… Die Geburtstagskinder dürfen sich ein Lieblingsessen wünschen, das dann für sie gekocht wird. Wir singen für das Geburtstagskind, es bekommt einen Ehrenplatz mit ausgewählten Nachbarn und es darf sich ein Spiel, Rausgehen, Vorlesen oder einfach mit Freunden spielen wünschen!