Konzept

Unser pädagogisches Konzept können Sie hier als PDF einsehen.

Als Teil unseres Konzeptes, suchen sich die Vorschulkinder ein Thema selber aus, das sie ein Jahr lang begleitet.

Die diesjährigen „Schulis“ beschäftigen sich mit der Entwicklung der Erde, der Menschen und der Tiere. Als Titel haben sie sich dazu „Dem Leben auf der Spur – vom Feuerball zum Regenwald“ überlegt. Begonnen hat die Reise natürlich mit dem Urknall und der Entstehung des Feuerballs. Weiter ging es mit unserem Sonnensystem, das sie im Deutschen Museum ganz genau unter die Lupe nehmen konnten. Sie beschäftigten sich mit der Erdkruste und der Entstehung der Berge, und zum Thema Vulkane gab es dann ein tolles Experiment. Nachdem sie jetzt wissen, wie die Ozeane entstanden sind, nähern sie sich dem Leben. Letzte Woche machten die Schulis und die Mittleren im Museum Mensch und Natur schon einmal eine „Reise durch die Zeit“ und lernten dabei viel über die Entstehung des Lebens auf der Erde. Passend zum Thema gibt es im Buchclub „Urmel aus dem Eis“, das spannende Abenteuer erlebt. Natürlich haben sie auch wieder Vorschulmappen, worin sie fleißig Arbeitsblätter, besondere Zeichnungen etc. aufbewahren.


Unsere Vereinssatzung können Sie hier als PDF einsehen.