Februar 2018

Archiv

Weiter geht es im Jahreslauf – der Fasching naht! Dieses Jahr lautet unser Motto „Eine bunte Reise durch die Erdgeschichte“. Die Räume sind schon dekoriert mit Planeten und Raketen, Höhlenmalereien, Vulkanen, Flugsauriern und einem Regenwald mit Äffchen. Unser großer Motto-Faschingsball wird traditionell am unsinnigen Donnerstag gefeiert mit verschiedenen Spiel-Stationen, Liedern, Würsteln, Krapfen, und, und, und. Am Freitag und Rosenmontag geht das bunte Treiben weiter mit vielen lustigen Spielen.

Diesen Monat beginnen die „Wochen des“ für den Weißkopfseeadler, den Elefanten und die Robbe, zu denen wir uns wieder allerlei einfallen lassen. Zum Eingewöhnen und Dazugehören gibt es in unserer Gruppe nämlich etwas Besonderes: Mit ihren individuellen „Zeichen“ am Garderobenplatz, auf den Sammelmappen, über dem Handtuch, auf Geschenken und drgl. mehr angebracht und liebevoll selbst gestaltet, finden sich alle schnell ein und fühlen sich ein Stück weit wie zu Hause. Wenn alle neuen Kinder sich ein Zeichen überlegt haben, werden sie beim „Larifarifest“ gefeiert. Nach und nach gibt es dann die berühmten „Wochen des/r“. Jedes Kind erlebt innerhalb seiner ersten beiden Jahre ein Mini-Projekt mit Erlebnissen zur realen Begegnung (z.B. Tierpark, Reitstall, Bauernhof, Museum,…), Basteleien, Spielen, Büchern, Musik, Geschichten und immer einem „Hausbesuch“ der Gruppe ein paar Stunden am Vormittag. Wir begrüßen neu bei uns: Wal, Biber, Hahn, Einhorn, Hund, Fuchs, Krokodil und Wasserschildkröte

Diese Woche gab es einen Geburtstag zu feiern – den einzigen in diesem Monat. Die Geburtstage werden bei uns ganz besonders gefeiert: Die Geburtstagskinder bekommen von den anderen Kindern immer ein liebevoll selbst gestaltetes Geschenk, z.B. bedruckte Mäppchen und Kissen oder schön bemalte Fächer und Schatzkisten, und vom Kindergarten noch ein Geschenk aus unserem geheimen Vorrat… Die Geburtstagskinder dürfen sich ein Lieblingsessen wünschen, das dann für sie gekocht wird. Wir singen für das Geburtstagskind, es bekommt einen Ehrenplatz mit ausgewählten Nachbarn und es darf sich ein Spiel, Rausgehen, Vorlesen oder einfach mit Freunden spielen wünschen!

Die diesjährigen „Schulis“ beschäftigen sich mit der Entwicklung der Erde, der Menschen und der Tiere. Als Titel haben sie sich dazu „Dem Leben auf der Spur – vom Feuerball zum Regenwald“ überlegt. Begonnen hat die Reise natürlich mit dem Urknall und der Entstehung des Feuerballs. Weiter ging es mit unserem Sonnensystem, das sie im Deutschen Museum ganz genau unter die Lupe nehmen konnten. Sie beschäftigten sich mit der Erdkruste und der Entstehung der Berge, und zum Thema Vulkane gab es dann ein tolles Experiment. Nachdem sie jetzt wissen, wie die Ozeane entstanden sind, nähern sie sich dem Leben. Letzte Woche machten die Schulis und die Mittleren im Museum Mensch und Natur schon einmal eine „Reise durch die Zeit“ und lernten dabei viel über die Entstehung des Lebens auf der Erde. Passend zum Thema gibt es im Buchclub „Urmel aus dem Eis“, das spannende Abenteuer erlebt. Natürlich haben sie auch wieder Vorschulmappen, worin sie fleißig Arbeitsblätter, besondere Zeichnungen etc. aufbewahren.

Unser Hof ist für uns ein Freiluftzimmer zum Spielen. Es gibt ein Häuschen, mehrere Fahrzeuge, Pedalos, Rollbretter und noch etliche kleine Bewegungsgeräte, so dass wir viel ausprobieren können. Wir haben auch ein Insektenhotel und ein Vogelhäuschen, das wir bestückten, so dass die Vögel im Winter bei uns Nahrung finden. Bald kann auch wieder die Gartenarbeit losgehen, d.h. wir können Blumen und Kräuter anpflanzen.

Für Interessierte: Bitte senden Sie eine Mail mit kurzen Angaben zur Familie, Ihrer Telefonnummer und dem Geburtsdatum des Kindes an info@kindergarten-larifari.de. Das Aufnahmeprozedere finden Sie auf der Seite „ÜBER UNS“. Für die Aufnahme 2019 melden Sie sich bitte ab September 2018.