Dezember 2017

Jetzt im Advent ist im Larifari wieder die „Wichtelzeit“. Auch dieses Jahr spazierten wir durch den Wald und hielten Ausschau nach bemoosten, großen Baumwurzeln – bekanntlich richten sich die Wichtel bevorzugt dort ihre Wichtelhöhlen ein. Tatsächlich haben wir wieder eine gefunden! Sie war unter einer Fichte versteckt und sehr groß. Wir entdeckten einen kleinen Eingang, der von ein paar Wurzeln verhangen war. Die Kinder hatten den Wichteln kleine Bildchen gemalt und Briefchen geschrieben, die wir ihnen vor den Eingang legten. Einige Kinder flüsterten den Wichteln geheime Botschaften in die Höhle und luden sie ein, auch dieses Jahr wieder in der Adventszeit den Larifari-Kindern kleine Geschenke vorbeizubringen. Wir hatten Glück – sie besuchen uns auch dieses Jahr täglich und stiften dabei ein ziemliches Durcheinander – da werden Turnbeutel, Hausschuhe und das Garderobenschild irgendwo im Kindergarten versteckt. Wenn diese Sachen bei einem Kind fehlen, weiß es sofort Bescheid und alle helfen bei der Suche mit – das ist immer ganz schön aufregend! Für die Wichtelgeschenke wurde ein schönes Wichtelfenster dekoriert mit einer Wichtelhöhle, in die die Wichtel ihre Gaben hineinlegen können.

Unsere Räume zieren schöne Sterne mit je einer getrockneten Orangenscheibe und einer Zimtstange. Außerdem entstehen nach und nach Bäume aus großen Zapfen, so dass unser Winterwald langsam immer größer wird. Natürlich wird auch schon fleißig an geheimen Weihnachtsgeschenken gebastelt. Unser selbst gesteckter Adventskranz bildet den Mittelpunkt unseres täglichen Adventskreises mit Liedern und kleinen Geschichten über „Mischas Reise zum Christkind“. Am Wochenende verkauften wir für einen guten Zweck selbst eingekochte Marmelade am Adventsbasar der nahe gelegenen Heilig-Kreuz-Kirche.

Die „Schulis“, Kinder in ihrem letzten Jahr bei uns, suchen sich immer ein Jahresthema, mit dem sie sich näher beschäftigen wollen. Die diesjährigen Schulis interessieren sich für die Entwicklung der Erde, der Menschen und der Tiere. Als Titel haben sie sich dazu „Dem Leben auf der Spur – vom Feuerball zum Regenwald“ überlegt. Begonnen hat die Reise natürlich mit dem Urknall und der Entstehung des Feuerballs. Im Moment beschäftigen sich die Schulis mit unserem Sonnensystem. Bei einem Ausflug ins Deutsche Museum lernten sie noch mehr darüber. Sie beschäftigten sich bereits mit der Erdkruste und der Entstehung der Berge. Im Moment geht es um die Vulkane. Natürlich haben sie wieder Vorschulmappen, worin sie fleißig Arbeitsblätter, besondere Zeichnungen etc. aufbewahren.

Zum Eingewöhnen und Dazugehören gibt es in unserer Gruppe nämlich etwas Besonderes: Mit ihren individuellen „Zeichen“ am Garderobenplatz, auf den Sammelmappen, über dem Handtuch, auf Geschenken und drgl. mehr angebracht und liebevoll selbst gestaltet, finden sich alle schnell ein und fühlen sich ein Stück weit wie zu Hause. Wenn alle neuen Kinder sich ein Zeichen überlegt haben, werden sie beim „Larifarifest“ gefeiert. Nach und nach gibt es dann die berühmten „Wochen des/r“. Jedes Kind erlebt innerhalb seiner ersten beiden Jahre ein Mini-Projekt mit Erlebnissen zur realen Begegnung (z.B. Tierpark, Reitstall, Bauernhof, Museum,…), Basteleien, Spielen, Büchern, Musik, Geschichten und immer einem „Hausbesuch“ der Gruppe ein paar Stunden am Vormittag. Letzte Woche fand das Larifarifest für die Kinder statt, die im September zu uns gekommen sind. Herzlich willkommen: Wal, Biber, Hahn, Einhorn, Hund, Fuchs, Krokodil und Wasserschildkröte! Nächste Woche gibt dann die „Woche der Fledermaus“.

Unser Hof ist für uns ein Freiluftzimmer zum Spielen. Es gibt ein Häuschen, mehrere Fahrzeuge, Pedalos, Rollbretter und noch etliche kleine Bewegungsgeräte, so dass wir viel ausprobieren können. Wir haben auch ein Insektenhotel und ein Vogelhäuschen, das wir bald wieder befüllen werden, so dass die Vögel im Winter bei uns Nahrung finden.

Unsere selbst angepflanzten Kartoffeln konnten wir nach den Ferien gleich ernten und machten daraus Bratkartoffeln das hatten sich die August- und September-Geburtstagskinder als Geburtstagsessen gewünscht. Diesen Monat haben wir zwei Geburtstagskinder. Die Geburtstage werden bei uns ganz besonders gefeiert: Die Geburtstagskinder bekommen von den anderen Kindern immer ein liebevoll selbst gestaltetes Geschenk, z.B. bedruckte Mäppchen und Kissen oder schön bemalte Fächer und Schatzkisten, und vom Kindergarten noch ein Geschenk aus unserem geheimen Vorrat… Wir singen für das Geburtstagskind, es bekommt einen Ehrenplatz mit ausgewählten Nachbarn und es darf sich ein Spiel, Rausgehen, Vorlesen oder einfach mit Freunden spielen wünschen!

Für Interessierte: Zurzeit gibt es wieder monatliche Info-Vormittage (Aufnahme 2018). Bitte senden Sie eine Mail mit kurzen Angaben zur Familie, Ihrer Telefonnummer und dem Geburtsdatum des Kindes an info@kindergarten-larifari.de. Das Aufnahmeprozedere finden Sie auf der Seite „ÜBER UNS